Über das Caprice Polsterbett
Der Bezug des Caprice ist ein dunkles Anthrazit, in dem hellere Fäden mitlaufen: aus zwei Metern Abstand ein ruhiger, geschlossener Ton, aus der Nähe eine deutlich sichtbare gewebte Struktur. Dunkle Flächen schlucken Schatten — dieses Kopfteil holt seine Zeichnung deshalb nicht aus einer Steppung, sondern aus zwei hellgrauen Bändern.
Die Bänder laufen senkrecht über das leicht abgesetzte Innenfeld und enden jeweils an einem kleinen Knopf, der den Bezug dort einzieht — den beiden einzigen Punkten, an denen die Fläche überhaupt angeheftet ist; alles Übrige bleibt glatt gespannt. Unten fasst ein weiteres helles Band das Innenfeld ein, und dieselbe Farbe kehrt an der Unterkante des Sockels wieder.
Stauraum und Kopfteil
Der Sockel öffnet in einem Stück. Die Zugschlaufe mit Metallschnalle sitzt mittig an der Fußseite, das Scharnier am Kopfende: Die gesamte Liegefläche schwenkt nach hinten oben weg und wird von zwei seitlichen Hebearmen offen gehalten.
Darunter liegt eine einzige ungeteilte Wanne über die volle Grundfläche — kein Mittelsteg, keine Fächer. Modelle, deren Sockel längs geteilt ist und sich hälftig öffnen lässt, stehen in der Übersicht der Polsterbetten mit Bettkasten.
Ein ebenfalls dunkles Kopfteil, aber ohne Kontrastband und dafür mit sechs großen Quadratpolstern, hat das Cenova Polsterbett. Hell und mit senkrechten Kanälen statt Bändern gegliedert ist das Palermo Polsterbett, feiner gerastert das Farum Polsterbett. Dasselbe Modell mit längs geteiltem Bettkasten ist das Caprice Polsterbett – zweigeteilter Bettkasten.
Material und Farbe
- Bezug: Anthrazit mit sichtbarer gewebter Struktur, Kontrastbänder in Hellgrau
- Kopfteil: gerundeter Rahmen, abgesetztes Innenfeld, zwei senkrechte Bänder mit je einem Knopf
- Sockel: geschlossener Korpus, helles Band an der Unterkante, eine Zugschlaufe an der Fußseite
- Größen: 90 × 200, 100 × 200, 120 × 200, 140 × 200, 160 × 200, 180 × 200 cm
Häufige Fragen zum Caprice Polsterbett
Was ist ein Polsterbett?
Ein Polsterbett hat einen rundum gepolsterten, mit Stoff bezogenen Korpus statt eines sichtbaren Gestells aus Holz oder Metall. Beim Caprice reicht die Polsterung bis zum Boden: Kopfteil, Seiten und Sockel tragen denselben anthrazitfarbenen Bezug. Aus der Fläche treten nur drei Dinge heraus — die hellgrauen Bänder, die Knöpfe und die Metallschnalle der Zugschlaufe.
Öffnet der Bettkasten am Kopfende oder an der Fußseite?
Angehoben wird an der Fußseite, das Scharnier sitzt am Kopfende. Für die Aufstellung heißt das: Hinter dem Kopfteil wird kein Platz gebraucht, das Bett darf mit dem Kopfende direkt an der Wand stehen. Frei bleiben muss dagegen ein Schritt davor, denn dort greift man die Schlaufe und dorthin fällt beim Öffnen der Radius der aufschwingenden Platte.
Welche Bettgröße passt für zwei Personen?
Für zwei Personen kommen beim Caprice die Breiten 140, 160 und 180 cm infrage, jeweils bei 200 cm Länge. Insgesamt gibt es das Bett in sechs Größen, von 90 × 200 bis 180 × 200 cm. Die schmalen Maße sind für Räume gedacht, in denen eine Person liegt oder in denen der Stauraum unter dem Bett wichtiger ist als die Liegebreite.
Beratung und Service
Das Caprice steht in unserem Möbelhaus in Köln bei den übrigen Polsterbetten mit Bettkasten. Wie hart der Kontrast zwischen Anthrazit und Hellgrau wirkt, entscheidet das Licht im Raum — Produktfotos zeichnen ihn fast immer schärfer, als er tatsächlich ist.















Rezensionen
Es gibt noch keine Rezensionen.